Burning Office Building
[an error occurred while processing this directive]Presented at the exhibition modell hobby spiel in Leipzig, Oct. 2013
Bei diesem Ablauf um ein brennendes Bürogebäude werden zwei Stockwerke eines Hauses mit Leuchtstofflampen beleuchtet. Vor dem Haus leuchten zwei Straßenlaternen. Der Ausbruch eines Feuers wird durch mehrere rote und orange Leuchtdioden und einen Rauchgenerator dargestellt und 4 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei zeigen die typische Lichtsituation am Brandort.
Order number: ABLST_FIRE_0010 |
Available: [an error occurred while processing this directive] |
Control: analogue ✓, digital ✓, i.e. push buttons or DCC |
Available as:
[an error occurred while processing this directive]L32, Burning Office Building
Decoder L32 with sequence Burning Office Building
- Product Contents: L32, with sequence, configured & tested
- Order number: L32+ABLST_FIRE_0010 Price: 99.00 €
Description
Der Ablauf besteht aus mehreren Teilen, die unabhängig voneinander bedient werden können.
Bürobeleuchtung
Die Beleuchtung in beiden Etagen des Bürogebäudes mit je 4 Leuchtstofflampen kann etagenweise an- und ausgeschaltet werden. Die Leuchtstofflampen gehen mit unterschiedlichen Flackereffekten an.
Straßenlampen
Mit dem Schalter Nacht gehen vor dem Haus zwei Straßenlampen mit dem Effekt von Gasentladungslampen an. Beim Abschalten glimmen sie etwas nach.
Fahrzeugbeleuchtung
Ebenfalls mit dem Schalter Nacht gehen bei den vier Einsatzfahrzeugen die Front- und Rücklichter an.
Feuer und Rauch
Wenn das Feuer angeht, glimmt es zuerst leicht und wird dann immer stärker. Der Rauchgenerator setzt ein. Das Feuer zerstört zufällig nacheinander die acht Bürobeleuchtungen sowie eine der beiden Straßenlampen. Die Einsatzfahrzeuge schalten nacheinander die Blaulichter ein.
Der Rauchgenerator ist immer für eine Minute eingeschaltet und macht dann eine Minute Pause. Wenn das Feuer abgeschaltet wird, wird es zuerst schwächer und geht dann ganz aus. Anschließend gehen das Blaulicht bei den Einsatzfahrzeugen aus und die Lichter im Büro wieder an.
Mit einem fünften Taster/Schalter kann der Rauch allein ausgelöst werden. In diesem Fall folgen 5 Minuten Rauch 1 Minute Pause. Das wiederholt sich, bis es ausgeschaltet wird.
Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge
Alle vier Einsatzfahrzeuge sind mit Front- und Rücklicht sowie zwei Blaulichtern ausgestattet. Zwei der Fahrzeuge haben zusätzlich Warnblinker.
Ein- und Ausschalten
Das Ein- und Ausschalten der einzelnen Teile des Ablaufs kann erfolgen über
- Taster oder
- Ein/Aus-Schalter oder
- DCC-Funktionsaufrufe.
Varianten
Auch wenn der Ablauf recht klar umrissen ist, sind mit Phantasie zahlreiche Varianten denkbar.
Die Lichteffekte sind für den Einsatz von LEDs optimiert, nicht für Lampen.
Photos
Video
Setup
General | Our Test Setup |
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scale: Z, N, TT, H0, 00…, in general any | scale: H0 |
Ein »brennendes« Bürogebäude | Brennendes Finanzamt (Faller, 130441) |
2 Straßenlampen (Gasentladungslampen) | Peitschenleuchte HO, LED weiß (Viessmann, 6090) |
4 Feuerwehr-/Polizeifahrzeuge |
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Rote, orange, weiße, blaue LEDs/lamps | LEDs/lamps 3mm rund blau, SMD 0402 weiß, etwas genauer??? |
32 series resistors | 32 series resistors 1kΩ |
1 breadboard (Reichelt, Experimentier-Steckboard 640/200 Kontakte) | |
bi-coloured two-core stranded wire and crimp connector jumper wires with 1⨉2 housings |
Explanation
- Die Verbindung mit einer DCC-Zentrale ist optional.
- Der Anschluss und die Berechnung der Vorwiderstände sind in der Gebrauchsanleitung beschrieben.
- Der Ablauf ist fertig gestaltet und konfiguriert. Sie benötigen keinerlei Programmierkenntnisse.
- Der Ablauf kann für Häuser und Fahrzeuge aller Spurweiten und Maßstäbe eingesetzt werden, auch für andere Modellanlangen.
Gebrauchsanleitung
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