Train Stop DR
Signals and Lighting of a Train Stop of DR
[an error occurred while processing this directive]Two Deutsche Reichsbahn Main Signals and the corresponding Advance Signals are controlled. Fluorescent lamps represent the lighting of the stop, one of them is even flickering.
Order number: ABLST_BHF_0010 |
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[an error occurred while processing this directive]L32, Train Stop DR
Decoder L32 with sequence Train Stop DR
- Product Contents: L32, with sequence, configured & tested
- Order number: L32+ABLST_BHF_0010 Price: 99.00 €
Description
Zwei Hauptsignale der DR und die dazugehörigen Vorsignale werden angesteuert. Die Vorsignale folgen mit ihren Signalbildern automatisch den Hauptsignalen. Die Anwahl erfolgt über erlaubte Geschwindigkeiten (nicht über Signalbegriffe).
Die Beleuchtung des Bahnhofs wird mit Leuchtstoffröhren dargestellt. An jeden der 4 Ausgänge können eine LED oder Lampe oder mehrere LEDs oder Lampen angeschlossen werden. Die Ausgänge können mit dem für Leuchtstofflampen typischen Flackern gemeinsam eingeschaltet werden, wobei jede Gruppe ihr eigenes Zeitverhalten hat. Ein Ausgang kann zusätzlich das typische Flackern einer defekten Leuchtstoffröhre darstellen.
An den Hauptsignalen können alle Signalbilder von Hl1 bis Hl12b, sowie Hp0, Ra12 und Zs1 aus dem Signalbuch der Deutschen Reichsbahn gezeigt werden. Am Hauptsignal kann zwischen Hauptrot und Ersatzrot umgeschaltet werden, um eine defekte Rotlampe zu simulieren.
Das Vorsignal zeigt Hl1, Hl4, Hl7 oder Hl10. Zusätzlich werden noch das Zusatzsignal Zs1 und das Schutzsignal Sh1 am Hauptsignal unterstützt. In diesem Fall fällt die Geschwindigkeitsangabe weg und das Signal zeigt Hp0 = Halt.
Die Signalbilder werden über DCC-Kommandos für die am Hauptsignal und am (nicht dargestellten) folgenden Hauptsignal erlaubten Geschwindigkeiten geschaltet.
Die Bahnhofsbeleuchtung wird über ein DCC-Kommando ein- und über ein anderes wieder ausgeschaltet. Ein weiteres DCC-Kommando schaltet zwischen Defekt- und Nicht-Defekt-Modus um. Über einen einfachen Schalteingang kann zwischen Nachtmodus (Beleuchtung an) und Tagmodus (Beleuchtung aus) umgeschaltet werden, z.B. über eine Helligkeitssteuerung.
Sie können per DCC-Kommando die erlaubte Geschwindigkeit am Hauptsignal auswählen. Entsprechend Signalbuch sind das Maximale Geschwindigkeit vmax, 100km/h, 60km/h, 40km/h und Stop. Diese Informationen werden im unteren Bereich des Signalschirms einschließlich des Lichtstreifens angezeigt.
Das Vorsignal folgt dem Hauptsignal. Das bedeutet, das Vorsignal (das in Fahrtrichtung vor dem Hauptsignal steht) kündigt dem Lokführer die am Hauptsignal zu erwartende Geschwindigkeitsangabe an, damit er die Geschwindigkeit rechtzeitig anpassen kann. Für den Betrieb der Modellbahnanlage heisst das, dass das Vorsignal nicht direkt von Ihnen geschaltet wird. Das Vorsignal erhält immer automatisch von der Ablaufsteuerung das zum Zustand des Hauptsignals passende Signalbild.
Der Signalschirm des Hauptsignals zeigt im oberen Bereich die am folgenden Signal zu erwartende Geschwindigkeit an: vmax, 100km/h, 40km/h bzw. 60km/h oder Stop. Damit ist unser Hauptsignal für den nächsten Gleisblock gleichzeitig ein Vorsignal. Dieses (folgende) Hauptsignal ist nicht Teil dieses Ablaufs. Für die Darstellung des Bahnhofs ist das folgende Hauptsignal auch nicht unbedingt notwendig.
Aus der Wahl der beiden Geschwindigkeitsangaben ergibt sich das passende Signalbild entsprechend Signalbuch. Die genaue Kenntnis der einzelnen Signalbilder ist also nicht zwingend notwendig.
Da insgesamt sehr viele unterschiedliche Signalbilder am Hauptsignal darstellbar sind, erfolgt die Steuerung allein über DCC-Kommandos. Eine Ansteuerung über Tasten ist nicht vorgesehen.
Der Ablauf ist für insgesamt zwei Hauptsignale mit Vorsignalen ausgelegt und enthält keine Weichensteuerung. Ein typischer Anwendungsfall ist ein Haltepunkt mit zwei Gleisen (Bahnsteig an der Strecke, ohne Weichen). Alternativ können zwei eingleisige Haltepunkte dargestellt werden, die sich an unterschiedlichen Stellen auf der Anlage befinden.
An die vier Ausgänge für die Beleuchtung können je eine oder mehrere Leuchtdioden oder Lämpchen angeschlossen werden. Es können also Beleuchtungen von einer bis zu sehr vielen Lampen dargestellt werden. Jeder der vier Ausgänge besitzt einen eigenen Zeitablauf.
Setup
General | Our Test Setup |
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scale: Z, N, TT, H0, 00…, in general any | scale: H0 |
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Explanation
- Die darstellbaren Signalbilder sind spezifisch für die Haupt- und Vorsignale aus dem Bereich der Deutschen Reichsbahn ab Epoche III (1959 bis Gegenwart).
- Durch den besonderen Aufbau des Signalschirms einschließlich des Lichtstreifens für die Geschwindigkeitsangabe ist dieser Ablauf dann sinnvoll, wenn auch genau die passenden Signale auf der Anlage zum Einsatz kommen.
Adaptability
- Der Ablauf kann vereinfacht und ohne das Vorsignal eingesetzt werden.